Stress zwischen Mitarbeiter*innen?
Was solltest du jetzt machen?
Hektisch werden und irgendetwas tun, damit dir keine Untätigkeit vorgeworfen wird …
Dir wahnsinnig viele Gedanken machen und mit 10 verschiedenen Leuten reden …
Erstmal abwarten, vielleicht erledigt es sich von selbst …
Das hängt sehr davon ab, in welcher Rolle du bist
Führungskraft?
Coach? Berater*in?
Betroffene Person?
Lass es uns systematisch angehen
Nehmen wir mal an…
Du bist Teamleiterin
Einer deiner Mitarbeiter hat immer wieder Gründe, wieso er mit einem schwierigen Kunden keinen Termin machen kann
Ursachenforschung betreiben
Ausgangspunkt für die Ursachenforschung ist die Frage „Was sind (vermutlich) die Hauptursachen dafür, dass der Mitarbeiter den Termin nicht macht?“
Liegt es hauptsächlich daran, dass er …
- … sich nicht gut organisiert? Termine nicht richtig plant?
- … seine Rolle und die damit verbundenen Aufgaben nicht genau kennt bzw. die Rolle nicht leben kann/will? Ist er jemand, der eigentlich im Innendienst viel besser aufgehoben wäre? Sind ihm deine Erwartungen (wirklich) klar?
- … nicht die erforderlichen Fähigkeiten/Kenntnisse hat, um schwierige Gespräche führen zu können? Oder kann er es nur bei diesem Kunden nicht?
- … seine Kompetenzen nicht einsetzen kann, weil er die Haltung hat „Wenn der Kunde nicht will, dann will er nicht!“ und deshalb aufgibt, bevor er es versucht hat?
- … „Freiheit“ für sich selbst als höchsten Wert hat und deshalb niemanden unter Druck setzen will?
Das war nur der Anfang… Für die Ursachenforschung steht dir das komplette Framework von Brigitte Bröhm zur Verfügung!
In einem Gespräch (online oder persönlich) erklären wir dir gerne mehr dazu… Kontakt aufnehmen
Ziele setzen, planen, aktiv werden
Was bedeutet das für dich als Teamleiterin…
What? Worum geht’s hier? Vermutlich gibt es bei diesem Mitarbeiter Ansatzpunkte auf verschiedenen Ebenen. Klar ist allerdings, solange die (innere) Haltung „Wenn der Kunde nicht will, dann will er nicht!“ dazu führt, dass er schwierige Gespräche überhaupt nicht terminiert, nutzen weiterer Kompetenzaufbau und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation nicht wirklich dauerhaft etwas. Eine Veränderung der Haltung in Richtung „Ich zeige dem Kunden seine Optionen auf, dann muss er selbst entscheiden.“ ist ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung.
So what? Was tun? Hierbei hilft zum Beispiel ein professioneller BusinessCoach bzw. ein Selbstmanagementtraining mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM